Stories

Hier kommen Studierende der Wirtschaftswissenschaft mit ihren Erfahrungsberichten zu Wort.
Sie schreiben, wie sie das Studium erlebt haben, wie mit ihren Fragen umgegangen wurde und was sie vermisst haben.
Gerne kannst auch Du Deine Story schicken an: info@thisisnoteconomy.info

Prof. Müller-Wiegand, Rheinische Fachhochschule Köln

In meinem BWL-Studium an der Goethe Universität Frankfurt am Main Ende der 80er/Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts habe ich über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinaus philosophische und psychologische Vorlesungen besucht. Die integrale Betrachtung war mir wichtig. Auch die Auseinandersetzung von Luhmann und Habermas in dieser Zeit gaben mir Impulse in diese Richtung weiterzudenken und das in dem Zeitalter des Shareholder Value Denkens in Reinkultur.
Ganze Story lesen (PDF, DE)

David, 22 Jahre, Hamburg

Aus heutiger Perspektive bewundere ich mich selbst für die Leichtigkeit, mit der mir der Satz vor Beginn meines Studiums über die Lippen gegangen ist: „Ich möchte lernen, wie Wirtschaft sozial gestaltbar ist.“ Der Wunsch ist geblieben in den zwei Jahren, in denen ich den Bachelor in Sozialökonomie an der Universität Hamburg anvisiere…
Ganze Story lesen (PDF, DE)

John, 27 Jahre, Bayreuth

Dieser Erfahrungsbericht soll meinen persönlichen Eindruck deswirtschaftswissenschaftlichen Studiums wiedergeben. An der LeuphanaUniversität Lüneburg habe ich den Bachelor in Volkswirtschaftslehreabgeschlossen und studiere aktuell an der Universität Bayreuth.
Ganze Story lesen (PDF, DE)

Markus, 27 Jahre, Hechingen

Von 2012-2015 studierte ich Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das Studium war sehr anwendungsorientiert. Ich machte mir jedoch auch gerne über die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge Gedanken, weshalb ich die Module in Volkswirtschaftslehre meist am spannendsten fand.
Ganze Story lesen (PDF, DE)